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GARTENBAU MUSTERMANN

Das Gartenbauunternehmen Mustermann beschäftigt zehn Mitarbeiter und setzte bisher auf das Marketing mit der eigenen Website sowie Inseraten in lokalen Zeitungen.

Problemstellung: Auf die vergleichsweise sehr kostenintensiven Inserate erhielt Herrn Mustermann wenig Feedback. Somit stellte er sich die Frage, wie viel Beachtung er erhält und bei welcher Zielgruppe.

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NEUE MARKETING-STRATEGIE

Zusammen mit media91 wurden die bisherigen Werbemassnahmen analysiert und neue Ziele fürs kommende Quartal festgelegt.

Im Vorfeld wurden die Eigenschaften und Wünsche des Unternehmens aufgenommen und eine individuelle Marketing-Strategie erstellt. Das Konzept mit dem Schwerpunkt auf soziale Netzwerke wurde mit Herrn Mustermann besprochen und weiter verfeinert.

Folgend, einige Beispiele, wie die Gestaltung auf Instagram aussehen könnte.

1) EMPLOYER BRANDING

Das Rekrutieren von kompetenten Mitarbeitern stellte sich in der Vergangenheit als Herausforderung dar.

Mit einer Employer Branding Kampagne erreicht das Gartenbauunternehmen potenzielles Fachpersonal dort, wo sich die Zielgruppe am liebsten aufhaltet.

Beiträge (wie rechts) können von Bekannten und dem bereits mitarbeitendem Personal auf dem persönlichen Profil geteilt werden. Weiter besteht die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten.
Eine grosse Reichweite ist gegeben, welche sich sehr präzise auf das Verhalten der Nutzer auswerten lässt.

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2) POTENZIELLE KUNDEN ERREICHEN

Mit regelmässigen Beiträgen, beispielsweise von abgeschlossenen Projekten, erhalten potenzielle Kunden Einblicke in den Arbeitsalltag. Gefällt ihnen das Profil von Gartenbau Mustermann, abonnieren sie es. Mit jedem weiteren Beitrag, gelangt das Unternehmen ins Bewusstsein des Nutzers.

Um die Reichweite weiter zu vergrössern, können auch solche Beiträge als Werbeanzeige geschaltet werden. Dabei lässt sich die Zielgruppe genau definieren. Zum Beispiel nach Alter, Wohnort und Interessen.

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3) MARKENBEKANNTHEIT STEIGERN

Die Markenbekanntheit wird mit einem professionellen Auftritt auf Social Media automatisch gesteigert. Neue Medien wie die sozialen Netzwerke verschaffen dem Unternehmen ein modernes Image.

Kurze Videos erreichen auf Plattformen wie Instagram und TikTok die grösste Reichweite. Hat ein Video das Potenzial viral zu gehen und das nötige Glück des Algorithmus, kann es tausende Aufrufe erhalten.

4) COMMUNITY MANAGEMENT

Durch interaktive Elemente in der Story kann die Kommunikation mit den Nutzern und potenziellen Kunden gestärkt werden. Im Gegensatz zur einseitigen Kommunikation, wie sie die traditionellen Medien bieten, funktioniert Social Media in beide Richtungen.

Auch bestehende und bisherige Kunden fühlen sich durch einen Social Media Auftritt, längerfriestig mit dem Unternehmen verbunden.

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ALLGEMEINES

Durch die Social Media Kampagne konnte Herr Mustermann neues Fachpersonal finden, seine Zielgruppe und deren Bedürfnisse näher kennenlernen und die Bekanntheit seines Unternehmens nahm wesentlich zu. Durch die regelmässige Betreuung seiner Kanäle, werden die Kundenanfragen nachhaltig gesteigert.

Auch bei seinen Mitarbeitern kam die Neuorientierung im Marketing sehr gut an.

 

*Die oben beschriebenen vier Formen von Beiträgen, decken lediglich einen kleinen Teil der Möglichkeiten und Vorteile vom Marketing in den sozialen Netzwerken ab. Jede Strategie erfordet je nach Zielsetzung, eine unterschiedliche Vorgehensweise.