Instagram Reels: Die Karussell-Funktion im Test

von | 13 Feb, 2024 | Wissen

Instagram testet aktuell eine spannende Neuerung, die das Erstellen von Reels noch vielseitiger gestalten könnte: die Karussell-Funktion. Dieses Feature erlaubt es Nutzern, mehrere Videos und/oder Bilder in einem einzigen Reels-Beitrag zu kombinieren. Ein Schritt, der nicht überrascht, bedenkt man, wie Instagram und TikTok sich immer wieder gegenseitig inspirieren.

Dank der Karussell-Funktion erhalten Instagram-Nutzer bald die Möglichkeit, ihre Reels mit mehreren Frames zu bereichern. Dies eröffnet neue Wege für kreatives Storytelling und die Präsentation von Produkten oder Unternehmen im Reels-Stream. Besonders interessant ist diese Option für die Darstellung von Standbildern im Haupt-Feed.

Obwohl Instagram noch keinen offiziellen Starttermin für die vollständige Einführung der Karussell-Funktion bekannt gegeben hat, zeigen erste Tests mit ausgewählten Nutzern und Marken, dass die Benutzeroberfläche bereits weit entwickelt ist. Angesichts der Tatsache, dass Reels das am schnellsten wachsende Inhaltsformat von Meta ist, lohnt es sich definitiv, die neuen Präsentationsoptionen zu erkunden, um die eigene Reichweite zu erweitern.

Durch die Gewichtung der Reels, insbesondere in Bezug auf die Reichweite, hatten es reine Fotografen in der letzten Zeit nicht leicht, die verdiente Aufmerksamkeit für ihre Werke zu erhalten.

Wenn man bedenkt, dass Instagram als Foto-Plattform beliebt und dementsprechend gross wurde, sehe ich solchen Schritten durchaus positiv entgegen.

Rico Senn

Co-Founder & Content Creator, media91 GmbH

Weitere Beiträge